Integrale Arbeitswelten
“Wir machen das, weil wir an eine Arbeitswelt glauben, in der Erfolg durch Wertschätzung, Verantwortung und Eigeninitiative entsteht. ”
Integrale Arbeitswelten beginnen beim Individuum. Jede Mitarbeiterin, jeder Mitarbeiter soll seine persönlichen Werte, seinen inneren Antrieb kennen, um in seiner Ganzheit in Wirkung zu kommen.
Jeder, der sein Warum kennt, wird persönlichen Selbstwert, Sinn und Selbstbewusstsein entdecken und in seine Kraft kommen. Organisationen sind vielmehr selbststeuernde Organismen, die ihren Sinn, ihre Vision, Mission kennen. Jeder einzelne kennt seinen Anteil am großen Ganzen. Die Selbst-steuerung in kleinen vollkommen eigenverantwortlich und damit höchst schlagkräftigen Teams ist das Organisationsmodell.
Teams machen sich die Regeln selbst, treffen Entscheidungen nach einem gemeinsam definierten Beratungsprozess, lösen Konflikte und leben eine ausgeprägte Feedback-Kultur. Es gibt keine Stellenbezeichnungen mehr, keine Hierarchien, nur mehr Rollenverantwortliche, die genau wissen, welchen Beitrag sie zu Unternehmenszielen und -entwicklung leisten. Freiheit ist die Grundlage für Kreativität, Innovation und Fortschritt. Selbststeuernde Organisationen entwickeln Momentum, Dynamik und Performance. Diese Arbeitswelten brauchen außergewöhnliche Räume, ein Umfeld, dass die Vorgehensweise fördert, ja geradezu herausfordert. Integral bedeutet aufeinander abgestimmt, vernetzt und jeden Aspekt berücksichtigend im vollen Bewusstsein der möglichen Wechselwirkungen.
Teamgnesda gestaltet integrale Arbeitswelten – räumlich-funktional, architektonisch-gestalterisch, kulturell, wenn es um das Kollektiv und Verhalten der Mitarbeiter geht, sowie individuell, um die Potentiale der Mitarbeiter zur Wirkung zu bringen. Integrale Arbeitswelten entfesseln ungeahnte Stärke. Sie schaffen Excellenz und eine bis dahin nicht dagewesene Leistungsorientierung, die sich in Effizienz, Effektivität und Wirtschaftlichkeit äußert und an Ergebnissen und Output ablesbar ist. Beziehung und Zugehörigkeit zum Team, zur selbststeuernden Organisation, die in aller Klarheit ihre Mission, Vision kennt, zahlen darauf ein.
Und jede Mitarbeiterin, jeder Mitarbeiter kommen in Selbstverwirklichung und Ausgeglichenheit zwischen persönlicher Balance und Flow.
Eine Arbeitswelt, in der Menschen ihre Ganzheit entfalten und in Wirkung kommen, die aus der Gemeinschaft Kraft schöpft und die aus ihrer Haltung Leistung, wirtschaftlichen Erfolg und Innovation generiert.